CMD in Hannover (List)

Das Wortkürzel CMD steht für ‚craniomandibuläre Dysfunktion‘ und bezeichnet Funktionsstörungen im Kiefergelenk. Die möglichen Ursachen und Symptome von CMD sind sehr vielfältig und können in diversen Körperregionen vorliegen, die Erkrankung verlangt eine sehr sorgfältige Diagnose und Behandlung. CMD beeinträchtigt die Okklusion (Gebissschluss) und führt häufig zu verspannten Kau- und Gesichtsmuskeln. Oftmals kommt es zu Zähneknirschen und Zähnepressen, wodurch Schäden an der Zahnhartsubstanz entstehen können.

Gegen Verspannungen und weitere Symptome wie Abrieb von Zahnschmelz kann Ihr Zahnarzt in Hannover (List) häufig mit einer passgenauen Aufbissschiene helfen. In manchen Fällen ist eine interdisziplinäre Therapie erforderlich. Diverse Symptome außerhalb des Kauapparates können in direktem Zusammenhang mit CMD stehen, beispielsweise Rückenschmerzen und Tinnitus. Als erfahrener Zahnarzt für CMD in Hannover (List) stehen wir Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

CMD im Überblick

• Funktionsstörungen im Kiefergelenk
  • Häufig: Muskelverspannungen und Zahnabrieb
  • Ursachen und Symptome außerhalb der Mundhöhle möglich
  • Soforthilfe durch Aufbiss-Kunststoffschienen
  • Eventuell interdisziplinäre Therapie erforderlich

In einem rundum gesunden Gebiss greifen alle Zähne von Unter- und Oberkiefer genau ineinander, wodurch die beim Kauen entstehenden Kräfte gleichmäßig auf das Gesamtsystem verteilt werden. Bereits einzelne Zahnlücken und scheinbar harmlose Probleme im Kiefergelenk können das empfindliche System aus dem Gleichgewicht bringen, was die Muskelgruppen auszugleichen versuchen.

Schnelle Hilfe bei CMD

Durch moderne Funktionsdiagnostik können wir die Ursachen einer CMD in Hannover (List) genau bestimmen und umgehend die richtigen Behandlungsschritte einleiten. Mit einer individuell zugeschnittenen Therapie sorgen wir für schnelle Entlastung von den unangenehmen Symptomatiken. Durch die hohe Komplexität der Erkrankung kann die Kooperation mit Fachärzten anderer Disziplinen erforderlich sein, beispielsweise Orthopäden.

Ihr Termin bei uns

Termine in unserer modernen Zahnarztpraxis für CMD in Hannover (List) vergeben wir unter der telefonischen Durchwahl 0511 66 01 76 oder online. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen und Ihnen in angenehmer Atmosphäre mit einer individuellen Behandlung zu helfen.